Normalerweise würde keine Frau Feuer an ihre Haare lassen - in Brasilien jedoch, gehört dies zum Beautyprogramm. Hier unterziehen sich jährlich hunderte Frauen dieser “Feuerterapie“ (als Velaterapia bekannt) um geschmeidiges, glänzendes und langes Haar zu bekommen. Die Velaterapia-Methode wurde vor allem durch die brasilianischen Supermodels Alessandra Ambrosio und Barbara Fialho bekannt macht. Schnell weitete sich der Trend in Hollywood aus und ist auch mittlerweile in Deutschland ein echter Geheimtipp.
Foto: Alessandra Ambrosio via Instagram
Was ist Velaterapia?
Velaterapia beschreibt eine traditionelle Spliss-Bekämpfungs-Methode aus Südamerika. Bei dieser Therapie wird das feuchte Haar in dünne Strähnen gezwirbelt - dabei drehen sich kleine Splisshärchen sichtbar nach außen. Dann kommt das Feuer ins Spiel. Eine brennende Kerze wird kurz und in schnellen Bewegungen über die Strähne geführt. Die abstehenden Spitzen werden dadurch abgebrannt. Der Prozess dauert insgesamt bis zu drei Stunden (je nach Haarlänge) und endet mit einer intensiven Pflege- und Aufbaukur, die das Haar strahlen lässt.
Foto: Screenshot youtube.com/Juliana Goess
Was bewirkt Velaterapia?
Velaterapia ist eine äußerst effektive Methode um Spliss zu bekämpfen und vorzubeugen. Die Feuertherapie eignet sich vor allem für Frauen, die sich nach langem und geschmeidigem Haar sehnen. Während der Velaterapia-Methode werden die Haarfolikel durch die Hitze der Flamme geöffnet, sodass Pflegekuren besser ins Haar einziehen können. Somit wird nicht nur das geschädigte Haar entfernt, sondern der Rest auch noch durch eine intensive Kur verwöhnt. Das Ergebnis: voluminöses, spliss-freies und traumhaft-glänzendes Haar.
Coverfoto: Jason Merritt/Getty Images North America
Wenn auch Sie sich selber von Velaterapia überzeugen wollen, können Sie ab sofort einen Termin bei uns im Studio buchen unter 030.3122096. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!